Workshop: Gesellschaft beobachten, fühlen, brauchen, bitten |||| am Fr. 31. Januar 2020, 19 Uhr

Gesellschaft beobachten, fühlen, brauchen, bitten

Sich und andere empathisch begleiten, wenn wir strukturelle Probleme angehen

Gesellschaftlicher Wandel mit Gewaltfreier Kommunikation

Gesellschaftlicher Wandel stellt uns nicht nur vor kognitive Probleme, sondern kann uns auch in emotionale Schwierigkeiten bringen, die einige Menschen meiden. Was hindert uns genau hinzuschauen? Strukturelle Probleme erzeugen regelmäßiges Leid. Sie sind schwer zu lösen, da wir uns oft unbewusst an deren Abläufe gewöhnt haben. Um uns gegenseitig empathisch zu unterstützen, beobachtete strukturelle Probleme anzugehen, drücken wir unsere Gefühle aus, erspüren unsere Bedürfnisse, und bitten um spezifische Unterstützung.

Angesichts der Lage der Welt bearbeiten wir eine recht knifflige Struktur, das Prinzip Privateigentum. Nach einer Beobachtungsphase fragen wir uns welche Gefühle unser Blick auslöst, was wir brauchen, und worum wir uns gegenseitig bitten, um bereit zu sein, unsere Bedürfnisse in Gemeineigentum zu erfüllen.

Referent: Tomislav Knaffl

Freitag 31. Januar 2020, 19-21 Uhr
Projekt teilbar
Lerchenstraße 84, Stuttgart-West