Commons-Palaver am Di. 21. Mai 2019, von 15-17 Uhr

Bevor die Autorin Silke Helfrich am Abend einen Vortrag im Hospitalhof hält, steht sie am Nachmittag zu einem Palaver über Commons-Projekte in und um Stuttgart bereit. Der Begriff Commons bezeichnet Ressourcen (Code, Wissen, Nahrung, Energiequellen, Wasser, Land, Zeit u. a.), die aus selbstorganisierten Prozessen des gemeinsamen bedürfnisorientierten Produzierens, Verwaltens, Pflegens und/oder Nutzens (Commoning) hervorgehen. Commons werden vielfach „jenseits von Markt und Staat“ verortet, womit vor allem gemeint ist, dass in Commons-Kontexten andere Handlungslogiken dominieren.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Commons

Alle in Commons-Projekten Aktive und daran Interessierte sind eingeladen.

Projekt teilbar
Lerchenstraße 84
70176 Stuttgart-West

……………………………………………………….

Wir palaverten über verschiedene Commons-Projekte und Herangehensweisen. Relevant für uns im Projekt teilbar war, den Fokus auf unsere Wunschliste zu setzen und diese frisch zu halten. Wenn ihr uns besuchen kommt, dann lasst eure Wünsche da. Als konkreter Bedarf wurde eine aufblasbare Geburtswanne genannt, die für Hausgeburten ausgeliehen werden kann. Und allgemein große Dinge, die viel Platz wegnehmen.